Close

Benno Bikes - Geschichte

Dsc7065

Benno Baenziger, als Schweizer aufgewachsen im damaligen Westberlin, wird in den Neunziger- und Nullerjahren als Co-Gründer der Lifestylemarke Electra bekannt. Nach dem Verkauf seiner Electra Bicycle Company an Trek Bicycle tüftelt er am Konzept und Design eines praktikablen und Spass machenden Velos für den Alltag rum. Zigtausend Gedankengänge und Skizzen später liegt 2013 sein Entwurf des anfänglich noch Carry-on genannten und heutigen Modells Boost bereit.

2015 gesellt sich Bosch eBike Systems dazu und Benno Bikes startet mit Elektroantrieb durch. Zu jener Zeit hat Samuel Weishaupt mit Fahrrädern noch wenig am Hut. Doch es gibt eine ferne „Verwandtschaft“: Ein Cousin von Benno ist der Lebenspartner von Samuels Mutter. Weil Weishaupt gerade kürzlich seine neue Firma Welthaupt GmbH ins Leben gerufen hat und sich auf Customizing exklusiver Reisemobile spezialisiert, kommt prompt ein Umbauauftrag von Benno Baenziger rein. Da hört Weishaupt erstmals von den neuartigen Benno Bikes. Und als er das Modell Boost E sieht, ist er Feuer und Flamme. So entsteht die Idee, in der Schweiz und später dann in der ganzen DACH-Region den Vertrieb für Benno Bikes aufzuziehen.

2017 fährt der Appenzeller Selfmademan ziemlich hemdsärmelig und ohne Anmeldung los, um mit seinem Weltenbummler-Landrover plus selbstgebauten Anhänger mit drei Benno-Bikes landesweit Fachhändler abzuklappern – und trifft am Anfang auf erstaunte Gesichter ob diesen noch gänzlich unbekannten „unmöglichen Kisten“, die er da präsentiert.